Kumpels on Tour

Übersicht Kumpels / Rucksack / Reisebegleitung gesucht / Reisebericht schreiben

Boris auf Borkum (Teil 1)

Boris hat schon nichts Gutes geahnt: Die Wettervorhersage war bescheiden; Regen und Sturm waren angesagt. Dennoch nahm er mutig die Einladung zu einer kleinen Reise nach Borkum an. Dort angekommen ging es erst einmal an den Strand. Es gehört sich einfach so.

Doch es war sch... kalt. Da half nur ein warmes Plätzchen auf der Schulter eines Großen oder ein windgeschütztes Versteck in den Dünen. Doch dann kam der Sandsturm - ganz unerwartet. Erst nur schwach, doch dann immer stärker. Boris musste sich gegen den Wind stemmen, um nicht davon geweht zu werden:

Sofort machte er sich auf, einen Unterschlupf zu finden ... und fand ... Hinnis Strandoase. Und weil Sand ganz schön durstig macht, brauchte Boris erst einmal eine kleine Stärkung. Am Nachbartisch gab es eine schön leuchtende Flüssigkeit in kleinen Gläsern. Die Großen nannten das Fasanenbrause. "Toll, Brause," dachte der kleine Bär: "Und die kleinen Gläser haben genau meine Größe!" Und weil er sehr durstig war, bestellte er gleich eine doppelte Fasanenbrause. Allerdings enthält Fasanenbrause nicht nur sehr viel Vitamin C, sondern auch eine nicht unerhebliche Menge an Alkohol, dessen Geschmack allerdings durch die fruchtige Note von Sanddorn etwas verdeckt wird. Boris merkte daher erst viel zu spät, dass die Brause keine Brause ist.

Nach einer kurzen Auszeit, die er sich genehmigte, brauchte er erst einmal eine Stärkung. Am Nachbartisch lag eine Bunte Tüte ... und Boris konnte nicht widerstehen. Danach suchte er noch einen schönen Aussichtspunkt, um die Ruhe zu genießen.

Kurz vor der Schlafensgehenzeit zog es ihn aber noch an die Promenade.