Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

10 points goes to the Augsburger Puppenkiste

Hallo liebe Blog-Gemeinde. Habt Ihr auch das wichtigste europäische Ereignis des Jahres gesehen? Ich meine diesen Gesangswettbewerb. Der scheint so wichtig zu sein, dass es Große gibt, die alles darüber wissen. Wirklich alles! Solche Großen habe ich am Samstag bei einer ESC-Party kennen gelernt. Die wussten sogar, dass Irland das einzige Land ist, das bisher drei Mal hintereinander diesen Wettbewerb gewonnen hat (1992 bis 1994), oder dass Deutschland letztmalig 1999 Punkte aus Israel erhalten hat (12 Punkte für "Sürpriz" mit "Reise nach Jerusalem"), oder dass Marokko auch einmal teilgenommen hat, nämlich 1980 mit dem Lied "Bitakat Hob" und damit auf dem vorletzten Platz landete.

Ich war wirklich beeindruckt! Besonders, wie groß Europa eigentlich ist ... Baku liegt ja auch nicht gerade um die Ecke. Jedenfalls haben wir uns einen schönen Abend gemacht. Chips und Euro-Kuchen geknabbert und eine hellbraune Flüssigkeit getrunken, die mit Vornamen Jim oder so ähnlich heißt.

Meine Favoriten haben leider nicht gewonnen: Belgien und die Indianerin aus den Niederlande sind gar nicht erst in das Finale gekommen. Spanien hat es nur auf Platz 10 geschafft. Aber mein Geheimtipp, die Sängerin aus Albanien, die bei ihrem Auftritt so aussah, als ob sie zur Stammbesetzung der Augsburger Puppenkiste gehört, landete auf Platz 5.

Etwas überrascht war ich schon, dass die russischen Omas doppelt so viele Punkte bekommen haben wie unser Roman mit seinem Kuscheltierblick. Jedenfalls hatten wir viel Spaß und am nächsten Morgen einen dicken Kopf von diesem Jim. Euer Paul, der sich überlegt, ob er im nächsten Jahr vielleicht auch bei dem Wettbewerb mit einer schönen Kuschelballade mitmachen sollte