Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Archiv des Lebens

Hallo liebe Blog-Gemeinde. Auf allen Kanälen und in allen Zeitungen findet man derzeit ein Thema: die Überwachung durch Freude. Ihr habt das sicher auch mitbekommen. Die USA und andere westliche Staaten überwachen und speichern flächendeckend elektronische Kommunikation, indem sie Netzwerkknoten oder Glasfaserkabel anzapfen.

Findet ihr auch, dass das ein Skandal ist? Meine Empörung war jedenfalls groß, denn mir war sofort klar: Wenn schon EU-Einrichtungen ausgespäht werden, dann stehe ich als Präsident der Allerbesten Kumpels sicherlich auch im Fadenkreuz der Beobachtung. Mittlerweile hat sich meine Empörung aber etwas gelegt. Ich finde sogar, dass es gute Gründe für eine flächendeckende Aufzeichnung gibt.

Nehmt nur einmal den sogenannten demographischen Wandel. Wir werden alle älter und damit auch vergesslicher und manchmal sogar dement. Mit einer Aufzeichnung sämtlicher Kommunikation haben die Vergesslichen unter uns die Möglichkeit, sich noch einmal anzuhören, was sie letzte Woche telefonisch gesagt haben. Das wäre doch eine echte Hilfe!

So eine flächendeckende Aufzeichnung kann aber auch bei Streitigkeiten helfen. Ihr kennt doch auch dieses Totschlagargument: "Das habe ich nie gesagt!" Dem wird dann meistens entgegengehalten: "Doch, das hast du!" Worauf postwendend ein "Nein, habe ich nicht!" folgt. Stellt euch vor, ihr könntet in dieser Situation eine Aufzeichnung des damaligen Gesprächs abspielen. Muss ich noch mehr sagen?

Oder stellt euch vor, der Geheimdienst hätte schon vor 2000 Jahren Gespräche aufgezeichnet. Dann wüsten wir jetzt, ob Jesus lispelte und Nero wirklich so abscheulich sang. Wir hätten ganz neue Erkenntnisse! Ein umfassendes Kommunikationsarchiv - ein Archiv des Lebens - so könnte man die flächendeckende Aufzeichnung auch sehen. In 100 Jahren werden Historiker dankbar sein.

Euer Paul, der sich freut, dass seine Arbeit für die Nachwelt erhalten bleibt