Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Aufgezeichnet ist nicht ausgezeichnet

Hallo liebe Blog-Gemeinde.  Als Präsident der Allerbesten Kumpels muss ich immer gut informiert sein. Als Kumpel fällt es mir aber schwer, Zeitung zu lesen, da ich mit meinen großen Tatzen die einzelnen Seiten schlecht umblättern kann. Selbst wenn mir meine Traumfrau Luka beim Umblättern hilft, klappt das nie so richtig. Deswegen schaue ich lieber Nachrichtensendungen im Fernsehen: Die Tagesschau für die große Politik und die die Aktuelle Stunde sowie die anschließende Lokalzeit des WDR für die Themen in der Nachbarschaft.

Die Tagesschau werdet Ihr wahrscheinlich alle kennen. Die beiden anderen Sendungen muss ich für Große aus dem Norden oder dem Osten oder aus Bayern erklären. Die Aktuelle Stunde ist so eine Art Magazin mit Themen und Informationen aus Nordrhein-Westfalen.  Direkt im Anschluss daran gibt es dann die Lokalzeit mit elf regionalen Fenstern. Da laufen dann ganz unterscheidliche Beiträge wie "Viel Spaß im Stall!" über Kaninchenzüchter im Westerwald, "Heiratsmarkt für Lippe-Gänse" oder "Reinigung von Karnevalskostümen".

Und hier fängt das Problem an: Ich verstehe einfach nicht, warum einzelne Berichte erst in der Aktuellen Stunde laufen und 15 Minuten später noch einmal unverändert in der Lokalzeit. Das macht doch keinen Sinn! Ich verstehe auch nicht, warum beispielsweise in der Lokalzeit Bonn regelmäßig Informationen aus Köln gebracht werden, so als ob Köln ein Vorort von Bonn ist. Und ich meine damit nicht die ganz wichtigen Themen , die ja ohnehin in die Aktuelle Stunde gehören. Ich meine eher Themen, deren Informationswert ohnehin auf unter 30 km begrenzt ist.

Was ich nicht verstehe, ist der Hinweis - ich zitiere jetzt einmal wörtlich: "Wir haben das Interview vor der Sendung aufgezeichnet". Jetzt werdet Ihr Euch wahrscheinlich fragen, was an dem Satz denn nicht zu verstehen ist und ob Kuscheltiere vielleicht etwas begriffsstutzig sind. Nein! Sind wir nicht! Ich frage mich nur, warum das so wichtig ist. Geht es etwa darum, den Interviewartnern kein Alibi zu geben, so nach dem Motto "Herr Wachtmeister, ich kann das nicht gewesen sein, ich war um 19:47 Uhr in der Lokalzeit"?

Und was ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht verstehe: Warum werden einige dieser aufgezeichneten Interviews überhaupt gesendet? So eine Aufzeichnung bietet doch eine gute Möglichkeit, vorher zu prüfen, ob das Gesagte einen Informationswert hat. Aber scheinbar schaut sich das vorher niemand an. Anders kann ich mir manche der aufgezeichneten Interviews nicht erklären.

Ich will an dieser Stelle kein Beispiel nennen. Schaut Euch die Lokalzeit lieber selber einmal an. Ihr könnt mir ja schreiben, ob Ihr auch der Meinung seid, dass aufgezeichnet nicht unbedingt ausgezeichnet ist.

Euer Paul,der sich gleich noch einmal in der Mediathek den Beitrag "Wildschweine verwüsten Kleingarten" anschauen wird