Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Bärenticket

Hallo, liebe Blog-Gemeinde. Als Beagle mit großen Ohren bekommt man ganz unfreiwillig viele Dinge mit. Es müssen sich nur meine Großen im Nebenraum unterhalten oder der Fernseher in der Nachbarwohnung glaubt wieder, Zuschauer mit einem Hörschaden unterhalten zu müssen. Jedenfalls haben meine weichen, flauschigen und besonders sensiblen Ohren aufgeschnappt, dass es irgendwo im Ruhrgebiet ein Bus- und Bahnticket für die Mannis und Teddys unter uns geben soll: Das Bärenticket. Die Fahrkarte heißt wirklich so!

Zuerst war ich richtig sauer! Warum gibt es ein Bärenticket und kein Beagleticket oder Mäuseticket? Ich habe mich natürlich sofort an den Computer meiner Großen gesetzt und investigative Recherchen angestellt. Dabei habe ich herausgefunden, dass das Bärenticket eigentlich kein Bärenticket ist, sondern ein Ticket für Große ab 60 Jahren, die gerne mit Bus und Bahn fahren.  Diese Information hat bei mir sofort die Frage aufgeworfen, was ein Fahrschein für Senioren (ich hoffe, dass diese Umschreibung politisch korrekt ist) mit Bären zu tun hat. Eine Antwort darauf habe ich allerdings nicht gefunden. Wer 'Bär' bei Wikipedia nachschlägt, erfährt, dass Bären einzelgängerische Raubtiere mit einem stämmigen Körperbau sowie kurzen und kräftigen Gliedmaßen sind, die sich eher langsam und gemächlich bewegen. Vielleicht ist das ja ein Hinweis, weil sich Senioren mit Hackenporsche vor der Kasse im Lebensmittelladen auch eher gemächlich bewegen. Ich bin mir da aber nicht sicher.

Das Bärenticket hat mich aber auf eine ganz andere Idee gebracht! Warum gibt es kein Kumpelticket, also ein vergünstigtes Ticket für alle Allerbesten Kumpels, die zusammen mit ihren Großen fahren? Dann könnten Allerbeste Kumpels mit ihren Großen viel mehr unternehmen und gemeinsam die Welt entdecken. Um Mißbrauch und Betrug vorzubeugen, könnte man auf der Plastikkarte auch ein Bild von dem Allerbesten Kumpel mit seinem Großen drucken. Bei der Fahrscheinkontrolle muss ein Allerbester Kumpel dann nur seinen Großen vorzeigen und schon ist der Kontrolleur zufrieden.

Euer Paul,der gleich einen Brief an den Verkehrsverbund schreiben wird