Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Blödes graues Haar

Hallo liebe Blog-Gemeinde. Ich mache mir grosse Sorgen ... um mich! Ich habe gestern das erste graue Haar in meinem Pelz gefunden. Ok, es war nach einer genauen Schnüffelanalyse nicht direkt mein Haar, sondern ein Haar meiner Grossen. Aber es war in meinem Fell, das langsam etwas dünner wird. Und deswegen frage ich mich, ob wir Kuscheltiere auch eine Midlife Crisis bekommen können?

Luka hat für die Frage leider kein Verständnis. Sie sagte nur: "Wenn Du damit anfängst, kommst Du ins Tierheim!" ... und chattete danach weiter mit Betty.

Ohne die Möglichkeit, mich auszutauschen - und jetzt war ich es einmal, der FREIWILLIG reden wollte - lag ich nun mit meinen existenziellen Zweifeln in meiner Kuschelecke und grübelte über den Verlauf meines Lebens. Auf der Haben-Seite stehen ganz klar meine Traumfrau, mein Amt als Praesident, meine Freundschaft mit Manni und natürlich meine Grossen. Im Soll stehen mein Taschengeld, die Gleichberechtigung von Kuscheltieren und ein ständiger Sitz der Allerbesten Kumpels bei den Vereinten Nationen. Das sind natürlich nur die wichtigsten Punkte meiner kleinen Beagle-Bilanz.

Wenn es so etwas wie eine Mitten-im-Leben-Krise für Kuscheltiere gibt, dann hätte jetzt so ungefähr die zweite Hälfte meines Lebens begonnen. Im Vertrauen: Ich bin 26, was für ein Stofftier schon ein bemerkenswertes Alter ist.

Doch zurück zur Krise. Nach meiner Internet-Recherche äußert sich so eine Krise bei Männern darin, dass sie sich sehr jugendlich kleiden, gerne kleine Sportwagen fahren, lieber in die Disco gehen als zu einer Ü-40 Party und die Gesellschaft jüngerer Weibchen suchen. Anders gesagt: sie benehmen sich irgendwie peinlich.

Ich analysierte mich kurz selber und stellte dabei fest, dass alle diese Kriterien nicht auf mich zutreffen: mein Body ist zeitlos blau, ich fahre nicht gerne Auto, meine Augen suchen nur meine Herzdame und von einem peinlichen Auftreten kann wohl wirklich keine Rede sein. Sicherheitshalber fragte ich auch noch meinen kleinen Kumpel Snorre, ob ihm an meinem Verhalten etwas besonderes aufgefallen sei. Als er die Frage verneinte, fühlte ich mich schon gleich viel besser. Bedenklich stimmt mich nur, dass mich ein kleines, blödes, graues Haar so aus meiner Tiefenentspannung bringen konnte.

Euer Paul, der seine Fellfarbe nun ganz genau beobachten wird.