Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Brauchen wir eine Verfassung?

Hallo liebe Blog-Gemeinde! Man lernt nie aus - auch ich nicht. Habe jetzt erfahren, dass die Großen ganz wichtige Schriftstücke haben, die das Zusammenleben regeln: die Unabhängigkeitserklärung bei den Amerikanern, der Code Napoleon bei den Franzosen, das Grundgesetz bei den Deutschen. Wenn Euch das interessiert, solltet Ihr mal nach dem Begriff „Verfassung“ googeln oder yahooen.

Ich frage mich nun, ob die Allerbesten Kumpels auch eine Verfassung brauchen. Wir könnten darin regeln, was ich als Präsident alles alleine entscheiden kann. Wir könnten festschreiben, welche Kriterien erfüllt werden müssen, damit Kuscheltiere zu den Allerbesten Kumpels gehören. Natürlich gehört in eine moderne Kumpelverfassung auch ein Gleichstellungshinweis und ein Antidiskriminierungsgrundsatz. Üblicherweise benennt man auch noch einige unveränderliche Rechte und erklärt die Umwelt für schützenswert ... und fertig ist die Laube.

Das hört sich doch ganz einfach an. Ich wollte mich schon hinsetzen und die Kumpelverfassung schreiben, als mir auffiel, dass sich die Großen scheinbar nicht immer an die für sie gültige Verfassung halten. Es gibt nämlich Verfassungsgerichte, und die haben ziemlich viel zu tun.

Ich frage mich nun, welchen Sinn es macht, teures Papier mit großen Worten zu füllen, wenn sich nicht alle daran halten. Wie seht Ihr das? Mal ehrlich! Haltet Ihr Euch an Eure Verfassung?

Als pragmatischer Präsident der Allerbesten Kumpels scheint es mir sinnvoller, die bestehenden Verfassungen der Großen jeweils um den Passus zu ergänzen, dass Kuscheltiere den Menschen gleichgestellt sind und unveräusserliche Kuscheltierrechte haben. Dann könnten sich im Streitfall die vorhandenen Gerichte um die Einhaltung der Regeln kümmern und wir brauchten kein eigenes Kumpelverfassungsgericht. Werde gleich 'mal den Präsidenten der Großen anschreiben und um seinen kollegialen Rat bitten.

Euer Paul, der sich schon auf seinen ersten Staatsbesuch in Schloss Bellevue freut.