Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Download für Kumpels

Hallo liebe Blog-Gemeinde. Heute wende ich mich mit einem großen Problem an Euch. Stellt Euch vor, Euer bester Freund hat Geburtstag und Ihr habt kein Geschenk. Das ist doch irgendwie blöd - oder?

Leider ist das heute, im 21. Jahrhundert, immer noch traurige Realität ... zumindest für uns, die Allerbesten Kumpels. Als Allerbester Kumpel verfügt man in der Regel weder über ein eigenes Bankkonto, noch über eine Kreditkarte oder eine Geldbörse. Allerbeste Kumpels haben kein eigenes Geld.

Deswegen fordere ich als Präsident der Allerbesten Kumpels schon seit Jahren das Recht auf Taschengeld für Stofftiere - also quasi ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle knuddeligen und kuscheligen kleinen Wegbegleiter ... und natürlich auch die Wegbegleiterinnen.

Leider haben weder der Bundestag noch der Bundesrat diese Idee bisher aufgenommen. Dabei geht es nur um Kleinbeträgen. Ich habe das einmal ausgerechnet:

Alleine mit dem Geld, das für den neuen Berliner Flughafen ausgegeben wird, könnte bundesweit ein angemessenes Stofftier-Taschengeld für mindestens die nächsten 25 Jahre gezahlt werden. Und ich spreche jetzt nur von den Baukosten, die bisher öffentlich bekannt sind. Aber Ihr baut ja lieber funktionslose Flughafenmodelle im Maßstab 1/1.

Selbst die EU fordert für Deutschland eine Stärkung der Binnennachfrage. Da passt ein Taschengeldanspruch für Kumpels doch genau in die Zeit!

Da Politik aber oft etwas langsam ist, habe ich eine kleine Zwischenlösung entwickelt, die zumindest das oben beschriebene Problem - Geburtstagsgeschenk - im Ansatz lösen kann: Einen Kuschel-Geschenkgutschein, den Kumpels ihren Großen schenken können. Einfach ausdrucken, den richtigen Anlass ankreuzen und feierlich übergeben.

Euer Paul, der für seine kreativen Lösungen bekannt ist.