Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Fernbedienung: Früher ging es ohne

Hallo liebe Blog-Gemeinde. Als Reaktion auf meinen letzten Blog hat sich 'Nici15' bei mir gemeldet. Sie will wissen, ob es wirklich stimmt, dass Fernseher früher keine Fernbedienung hatten. Deswegen für 'Nici15' und alle jüngeren Leserinnen und Leser:

Es gab einmal eine Zeit, da konnten Fernseher nur drei Programme empfangen. Die Fernseher sahen auch ganz anders aus als heute. Sie waren viel tiefer und konnten deswegen nicht an die Wand geschraubt werden. Sie hatten kein HD-TV, dafür eine Mattscheibe. Viele Fernseher haben zudem die Bilder nur in schwarz-weiß gezeigt. Um ein Programm zu wechseln, musste man aufstehen, zum Fernseher gehen und einen Knopf drücken.

"Was für ein Aufwand", wird sich 'Nici15' jetzt denken. Aber: Nein! Bei drei Programmen muss man nicht so häufig umschalten ... wohin auch?

Außerdem gab es keine privaten Sender, die sich über Werbung finanzieren. Das Umschalten in der Werbepause war also nicht notwendig.

Früher hat man ein Programm gewählt und dann die komplette Sendung geschaut ... und am nächsten Tag in der Schule hat man dann festgestellt, dass alle Mitschüler die gleiche Sendung gesehen haben ... und man hatte Gesprächsstoff für die Große Pause.

Heute, bei mindestens 26 Programmen, kann ich mir Fernsehen oder Fernbedienung allerdings auch nicht mehr vorstellen. Die Werbeblöcke sind nervig, manche Talkshows einfach ätzend und die zehnte Wiederholung von Filmklassikern macht mich auch nicht froh.

Euer Paul, der sich gerade sehr alt fühlt und verzweifelt versucht, den Opa-Spruch "Früher war alles besser" aus dem Kopf zu bekommen.