Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Fest für Vegetarier

Hallo liebe Blog-Gemeinde. Alaaf und Helau an alle schunkelnden Bären, Mäuse, Zebras, Piraten, Hexen und Marienkäfer, an alle Rote Funken, Blaue Funken und Grüne Funken, an alle Prinzessinnen, Räuber, Ritter und Polizisten, an alle Cowboys und Indianer, Häuptlinge und Mumien ... sozusagen an alle, die sich in diesen Tagen gerne verkleiden und feiern.

Mein Freund Manni und ich hatten uns zuerst auch überlegt, uns zu verkleiden und in den Trubel zu stürzen. Wir hatten uns sogar schon Kostüme ausgedacht: Manni wollte als Rennfahrer gehen und ich hatte ein kuscheliges Eisbärenkostüm in die engere Wahl gezogen. Aber aus der Verkleidungsnummer wurde nichts. Schuld daran ist Freddy. Ihr wisst schon: Freddy, der kleine Löwe, der immer noch auf eine Reisebegleitung wartet.

Manni und ich hatten den Fehler begangen, Freddy zu der geplanten Karnevals-Männer-Tour einzuladen. Wir hatten gedacht, dass Freddy vielleicht an den tollen Tagen eine nette Reisebegleitung aufreißen könnte. So was soll ja an Karneval, wenn man verkleidet ist, einfacher sein. Aber Freddy wollte nicht!

Manni und ich konnten das überhaupt nicht verstehen. Wir mussten Freddy schon fast körperliche Gewalt androhen, um den Grund zu erfahren. Jedenfalls stellte sich heraus, dass Freddy früher ab und zu mit seinem damaligen Großen Lateinvokabeln gelernt hat. Und irgendwie ist bei dem Löwen hängen geblieben, dass der Begriff Karneval von 'carne vale' kommt, was wohl mit 'Abschied von Fleisch' oder so zu übersetzen ist … und deswegen hat Freddy Angst, dass im Karneval nur Vegetarier ihr Unwesen treiben, was für einen Löwen verständlicherweise ein Problem darstellt.

Manni und ich waren sprachlos. Wirklich! Da wir selber aber nie Latein gelernt haben, konnten wir Freddys Einwand nicht entkräften. Und je mehr ich darüber nachdenke: Bei den Karnevalsumzügen werden Bonbons, Schokolade und Blumen geworfen – aber keine Würstchen, Frikadellen oder Schnitzel – nicht einmal Salami-Brötchen. Irgendwie könnte Freddy schon Recht haben.

Jedenfalls haben Manni und ich entschieden, nicht zum Karneval zu gehen. Die Sache mit den Vegetariern hat dabei sicherlich auch eine Rolle gespielt. Entscheidend war aber, dass es unsere Wunschkostüme nicht in der passenden Größe gibt.

Euer Paul,der sich den Kölner Rosenmontagszug im Fernsehen anschauen und dabei ganz genau darauf achten wird, ob wirklich nur Vegetarier feiern.