Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Gedenktage

Hallo liebe Blog-Gemeinde. Wenn ich das richtig sehe, dann habt Ihr Großen ganz viele Gedenktage, um an bestimmte Ereignisse zu erinnern. In diesem Jahr habt Ihr sogar so etwas wie ein Gedenkjahr: Vor 100 Jahren begann in Europa ein großer Krieg, der sich fast auf die gesamten Welt ausgeweitet hat. Und natürlich erinnert Ihr Euch in diesem Jahr an die Opfer und die Gräuel des Krieges und betont, wie wichtig der Frieden ist.

Die Idee der Gedenktage finde ich im Grunde genommen gut. Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob das alles so ... Wie heißt das noch? ... so nachhaltig ist.

In der letzten Woche gab es keinen Tag, an dem nicht von Krieg oder kriegsähnlichen Konflikten berichtet wurde. Einzelne Politiker meinten sogar, dass es geboten ist, in einzelnen Konfliktzonen des nahen Ostens einzugreifen oder zumindest, Waffen zu liefern, um Schlimmeres zu verhindern. Frieden schaffen mit Waffen. Ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich funktioniert.

Stellt Euch einfach einmal vor, dass zwischen Deutschland und Frankreich ein großer Streit entsteht. Merkel und Hollande sprechen nicht mehr miteinander, weil die Bevölkerung vom Elsass künftig zu Deutschland gehören will. Merkel akzeptiert den Wunsch und nimmt Elsass-Lothringen als 17. Bundesland auf. Und weil das dem Hollande natürlich nicht gefällt, eskaliert der Konflikt. Es kommt zu kleineren Gefechten. Die Niederlande unterstützen Deutschland, um im Gegenzug die PKW-Maut zu verhindern. Griechenland unterstützt Frankreich, weil es über die Spar- und Reformpolitik, die Merkel in Europa durchgesetzt hat, nicht begeistert ist. Und die UNO beschließt mehrere Resolutionen.

Wer jetzt glaubt, dass eine Intervention der Weltmacht China den Konflikt lösen kann, der glaubt auch an die Sprüche in Glückskeksen. Die gleichen Politiker, die glauben, dass Deutschland am Hindukusch verteidigt wird, werden dann mit voller Überzeugung die Auffassung vertreten, dass sich China nicht in innereuropäische Angelegenheiten einzumischen hat.

Aber zum Glück gibt es ja die Gedenktage. Merkel und Hollande sprechen miteinander und legen gemeinsam an einem Denkmal Kränze nieder.

Eurer Paul, der Außenpolitik ganz schön schwierig findet.