Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Halbe Kurtaxe?

Hallo liebe Blog-Gemeinde. In meinem letzten Blog-Eintrag hatte ich Euch kurz von unserem Urlaub an dem großen See im Norden berichtet. Ihr erinnert Euch sicherlich: Dieser See, der nur die Hälfte der Zeit da ist und deswegen besser Nord-Teilzeit-See genannt werden sollte.

An diesem See ist es üblich, dass Gäste, die diesen See sehen wollen, dafür zahlen müssen. Die Einheimischen nennen das Kurtaxe - egal ob man eine Kur macht oder einfach nur Urlaub.

In Cuxhaven wird das sehr genau kontrolliert. Die Einheimischen haben an der Küste extra einen großen Wall gebaut - sie nennen das Deich - damit die Gäste nicht direkt auf das Wasser schauen können. Um zum See zu gelangen, muss man eine Kontrollstelle passieren. An dieser Kontrollstelle ist der Nachweis zu erbringen, dass man die Abgabe ordnungsgemäß entrichtet hat.

Diese Kontrollstelle versteht überhaupt keinen Spaß. Über die Frage meiner Großen, ob sie die halbe Kurtaxe zurück bekommt, weil der See gerade wieder einmal nicht da und nur schlammiger Meeresboden zu sehen ist, konnte die amtlich bestellte Kontrollstellenaufsichtsperson überhaupt nicht lachen. Geschmunzelt haben aber die umstehenden Gäste, die noch ihre Belege vorzeigen mussten, um rechtmäßig auf den See zu blicken.

Euer Paul, der sich ganz tief in der Tasche seiner Großen versteckt hat, weil er a) keine eigene Kurkarte hatte und b) Hunde am Strand verboten sind.