Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Hast du schon?

Oh Manni, oh Lutz, oh Flat, oh Kalle, oh Teddy, oh Snorre. Wir sollten uns 'mal zu einem Männerabend treffen. Ich brauche euren Rat und Beistand. Es geht um Luka, meine Traumfrau, meinen Sonnenschein, meine Herzdame.

Nein, keine Angst! Luka ist nichts passiert. Sie hatte keinen Unfall. Aber manchmal wandeln sich Träume in Alpträume. Die Sonne kann sich bei einem Unwetter verdunkeln und Herzen können brechen. So ein gewittriger Alptraum ist mir gerade bei Luka passiert. Es fing, wie immer, ganz harmlos an. Luka fragte nur "Hast du schon ...". Ihr kennt das sicherlich! Hast du schon den Müll runter gebracht? Hast du schon Peter zum Geburtstag gratuliert? Hast du schon die Konzertkarten besorgt? Es gibt tausende von Hast-Du-Schon-Fragen und jede trifft dich in den Magen, bis zur Holzwolle oder zu den Schaumstoffkugeln, die dein Inneres bilden.

Geht euch das auch so? Klar kommt dann das schlechte Gewissen hoch, denn ich habe in der Regel noch nicht ... Klar ist die Frage ein versteckter Vorwurf, denn Luka weiss in der Regel immer ganz genau, ob ich schon habe oder noch nicht. Was kann man auf eine Hast-Du-Schon-Frage antworten? Stottern sorgt für ein ziemliches Gewitter. Die klare Antwort "Nein" sorgt postwendend für die Frage nach dem "Warum" und ist der Beginn einer langen, unwetterartigen Diskussion, die einer Wurzelbehandlung beim Zahnarzt gleicht. Manchmal hilft es, wenn ich Luka tief in die Augen schaue, mit dem Schwanz wedele und mit möglichst großer Überzeugung in der Stimme erkläre, dass ich mir die Erledigung der gestellten Aufgabe für den nächsten Tag vorgenommen habe. Das hilft aber nicht immer ... Und heute hat es nicht geholfen. Meine Traumfrau war ziemlich sauer. Immer müsse sie sich um alles kümmern. Immer müsse sie mich an alles erinnern. Widerspruch war zwecklos.

Was also tun? Habe nur ich solche Probleme? Erhoffe mir von Euch einige Tipps. Wie geht ihr mit den Hast-Du-Schon-Fragen um?

Eurer Paul,der zwischenzeitlich den Müll runter gebracht hat, obwohl der Mülleimer noch nicht voll war.