Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Ich bin wieder hier, in meinem Revier

Hallo liebe Blog-Gemeinde. Nach einer kleinen Pause melde ich mich zurück. Um allen Spekulationen von Anfang an zu begegnen: Ich war nicht krank - im Gegenteil - ich fühle mich pudelwohl (auch wenn ich ein Beagle bin). Es stimmt auch nicht, das Herr Putin versucht hat, mich zu annektieren, um sich selber als Präsident der Allerbesten Kumpels einzusetzen. Meine Blog-Abstinenz hat auch nichts mit NSA, NSU oder IS zu tun.

Der Grund, warum Ihr in den letzten Wochen nicht an meinem Leben und meinen Gedanken teilhaben konntet, ist viel profaner. Apple ist schuld! Warum heißt bei Apple der Internetbrowser nicht einfach INTERNETBROWSER sondern SAFARI? Wer hat sich das bloß einfallen lassen?

Das Unglück begann Weihnachten: Meine Große packte freudestrahlend so ein Tipp-Drauf-Mini-Computer-Ohne-Tastatur-Und-Ohne-Maus aus, stellte nach einer kurzen Einarbeitung ihren alten Computer in den Schrank und wischt beziehungsweise tippt nun nur noch auf so einer rechnenden Glasscheibe herum. Wischen und tippen kann ich auch, aber irgendwie ist so ein Apple doch ganz anders. Jedenfalls hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass die Apfel-Macher das Internet scheinbar als Wildnis sehen, in der man sich mittels einer Safari bewegen kann. Jetzt weiß ich es und kann daher auch wieder bloggen.

Ansonsten ist so ein Glasscheibencomputer wirklich leicht zu bedienen. Wenn ich Musik hören will, tippe ich auf MUSIK. Wenn ich mailen möchte, drücke ich auf MAIL. Wenn ich Bilder machen möchte, tippe ich auf FOTOS und wenn ich ins Internet möchte, klicke ich auf SAFARI – logisch, oder?

Euer Paul, der auch noch einen Tipp für die Apfel-Macher hat: Nicht alle Nutzer haben Finger. Könnt ihr auch Gesten für Tatzen, Pfoten und Hufe programmieren? Inklusion fängt im Kleinen an.