Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Ist die Welt eine Scheibe?

Oh Manni, oh Luka! Habe gerade etwas mitbekommen, was mein Weltbild im wahrsten Sinne des Wortes zum Platzen gebracht hat. Mein Menschen-Kumpel liest ein Buch, in dem behauptet wird, dass die Welt eine Scheibe ist.

War der Globus, den er während der Schulzeit auf dem Schreibtisch stehen hatte, nur ein Fake? Hat der Westermann in seinem dicken Buch mit den vielen bunten Karten gelogen? Oder ist der Kugel die Luft ausgegangen, so dass sie jetzt platt wie eine Scheibe ist und ich habe diese Veränderung nicht mitbekommen?

Der Autor des Buches, ein Herr Pratchett, beschreibt jedenfalls detailliert das Leben auf der Scheibe. Merkwürdig ist aber auch, dass immer Karneval herrscht. Die Leute, die er beschreibt, laufen nur in Kostümen 'rum - als Zauberer, als Hexen, als Trolle, als Drachen und ein Bibliothekar als Affe.

Wenn ich so über die Geschichte nachdenke, dann kann sie eigentlich nicht stimmen. Keiner der Großen hat einen Allerbesten Kumpel. Das kann nicht sein! Und wenn die beschriebenen Leute nicht stimmen, dann stimmt vielleicht auch die Sache mit der Scheibe nicht.

Was tun? Ein Blick aus dem Fenster hilft nicht weiter. Irgendwie muss ich höher hinaus. Viel höher, damit ich alles überblicke. ... Ich könnte mich für das Astronautenprogramm der NASA bewerben. Ich bin zwar ziemlich klein und weiß nicht, ob die eine Mindestgröße für die Reise ins All verlangen. Meine Größe hat aber auch einen Vorteil. Ich brauche weniger Platz und kann damit helfen, Treibstoff zu sparen. Sollte sich die NASA weigern, bleibt mir immer noch der Hinweis, dass schon ein anderer Hund im All war. Ich bin aber nicht nur ein Hund, sondern der Präsident der Allerbesten Kumpels, der auch noch über seine Erfahrungen berichten kann. Dass ist doch wohl ausreichend für einen Flug.

Euer Paul, der sofort im Internet nach Bewerbungsunterlagen suchen wird.