Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Komische Signale

Hallo liebe Blog-Gemeinde. Es gibt immer wieder Dinge bei Euch Großen, die mir merkwürdig vorkommen und die ich nicht verstehe. Dazu gehören offensichtliche Widersprüche, die aber irgendwie nur mir aufzufallen scheinen.

Da fordert beispielsweise vor fünf Tagen der Oberbürgermeister einer Kleinstadt am Rhein , dass der Bahnlärm in seiner Stadt reduziert werden muss; Gleichzeitig durfte vorgestern Abend in der gleichen Stadt eine Heavy-Metall-Band von 22 bis 24 Uhr auf städtischem Gelände mit einem Open-Air-Konzert das Rheintal beschallen. Irgendwie passt das in meinen Augen nicht zusammen.

Oder nehmt die aktuelle Aufforderung des gleichen Oberbürgermeisters, eine klare Position gegen Rassismus und Rechtspopulismus zu beziehen. Gleichzeitig coverte die Band vorgestern auf städtischem Gelände die Musik von Rammstein, einer Band, die in ihren Texten, Videos und Auftritten mit "braun eingefärbten Bildern" zündelt (Die Welt) und mit einer faschistoiden Ästhetik spielt. Auch das passt irgendwie nicht zusammen.

Werde ich langsam etwas spießig? Nehme ich das alles zu genau? Oder findet Ihr nicht auch, dass das irgendwie nicht wirklich zusammen passt? Nehmt nur den Bahnlärm und die Heavy-Metall-Band: So ein Zug ist rund 60 Sekunden zu hören. Der Auftritt der Band entsprach damit rund 120 Zügen, die nacheinander das Rheintal durchfahren. Die Sorge um Lärmbelastungen sieht anders aus!

Jedenfalls würde ich als Präsident der Allerbesten Kumpels bei einem Kumpelfest niemals einer braunen Erdmännchenband ein Forum bieten, um eindeutig zweideutige Lieder zu singen, die Gewalt verherrlichen, Teddys herabwürdigen und einen überhöhten Erdmännchenstolz mit Stahlhelmromantik verherrlichen.

Euer Paul,der manche Dinge bei den Großen wohl nie verstehen wird