Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Männer sehen anders als Frauen

Hallo liebe Blog-Gemeinde. Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass Männer und Frauen ihre Umwelt ganz unterschiedlich wahrnehmen? Mir fällt das täglich auf, wenn ich mich mit meiner Traumfrau unterhalte. Ihr wisst sicherlich, was ich meine. Luka sieht strahlende Blumen in einer Vase, ich rieche das milchige Blumenwasser und sehe die abgefallenen und verdorrten Blätter. Luka schaut aus dem Fenster und beobachtet die Großen, die in den Supermarkt gehen. Ich sehe den schwarzen, tiefer gelegten Sportwagen davor, der mindesten 180 PS hat. Wow!

Unsere unterschiedliche Wahrnehmung ist mir gestern besonders deutlich geworden. Luka und ich saßen gemeinsam vor dem Computer, um uns über Urlaubsziele zu informieren. Wir wollten gut vorbereitet sein, wenn unsere Großen mit der Planung beginnen und uns nach unseren Wünschen fragen. Letzteres ist zwar noch nie geschehen, aber man sollte immer auf mögliche Ereignisse vorbereitet sein.

Jedenfalls saßen wir gemeinsam vor dem Rechner und studierten Hotelbeschreibungen. Und, was soll ich Euch sagen, natürlich nahmen wir die Beschreibungen und vor allem die Bilder wieder ganz unterschiedlich wahr. Ich will hier nicht schon wieder das Klischee mit den Blumen bedienen, daher nur so viel: Der Herr Neckermann hat gute Preise, könnte aber mehr weibliche Gäste begrüßen, wenn mehr Blumen auf den Fotos wären.

Aber nicht nur die Bilder wurden von uns unterschiedlich wahrgenommen. Wir bedienten die einzelnen Seiten ganz unterschiedlich und vor allem unterschiedlich schnell. Während ich auf einen Blick die wesentlichen Inhalte erfasste und wie ein Windhund durch die Navigation raste, um an die entscheidenden Informationen zu kommen, bewegte sich meine Traumfrau wie ein deutlich langsameres Tier durch die Navigationspunkte. Dass ich das mit dem langsameren Tier hier nicht bildhaft ausführe, wird hoffentlich jeder verstehen. Jedenfalls haben wir, um das dünne Eis meiner bildhaften Sprache zu verlassen und wieder in ein sicheres sprachliches Fahrwasser zu gelangen, den Aufbau und die Struktur der Internetseiten ganz unterschiedlich wahrgenommen. Ähnliches ist mir auch schon bei meinen Großen aufgefallen.

Da ich ein wissbegieriger Hund bin, könnt ihr Euch vorstellen, was jetzt kommt: Warum ist das so? Ich könnte jetzt spekulieren, dass das Internet überwiegend von Männern entwickelt wurde, dass Redaktionssysteme überwiegen von Männern programmiert wurden, dass der Neandertaler in uns Männern immer noch auf die Jagd eingestellt ist.

Aber, warum soll ich spekulieren, wenn ich eine Blog-Gemeinde habe? Das weltweite Netz weiss einfach alles. Also: Klärt mich auf, schickt mir Links - oder gebt mir zumindest Recht, damit ich bei atmosphärischen Störungen wegen des Blumen-Klischees und dem Beispiel mit dem langsamen Tier notfalls auf Euch verweisen kann.

Euer Paul, der sich gerade überlegt, ob er seinen Blog mit ein paar Blümchenbildern auffrischen sollte