Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Preise deinen Admin

Hallo liebe Blog-Gemeinde. Als treue Fans meines präsidialen Hundeblogs kennt ihr ja schon viele verschiedene internationale Gedenk- oder Welttage, über die ich in der Vergangenheit etwas geschrieben habe. Hier nun der Hinweis auf einen Tag, der für euch und mich und Boris besonders wichtig ist. Es geht um den letzten Freitag im Juli.

An diesem Tag denkt man an diejenigen, ohne die das hier überhaupt nicht möglich wäre. Und wenn man es besonders gut mit ihnen meint, denkt man an dem Tag nicht nur an sie, sondern stellt auch noch ein paar Kekse neben die Tastatur.

Seien wir ehrlich! Wir wissen doch alle nicht so richtig, wie das hier funktioniert. Uns ist nur wichtig, dass alles reibungslos klappt, wenn wir uns an einen Computer setzen. Und dafür brauchen wir alle so einen Verwalter. Der Fachbegriff lautet Administrator, was irgendwie cooler klingt als der deutsche Begriff. Und wenn man seinen Verwalter gut kennt, darf man ihn vielleicht auch Admin nennen.

Jedenfalls kann so ein Verwalter irgendwelche Lücken schließen oder Aktualisierungen einspielen. Warum auch immer?! Er kann Probleme mit dem Drucker lösen, die Festplatte von Datenmüll befreien und den Computer mit dem Internet verbinden, ohne dafür ein Kabel zu verwenden. Das ist echt wichtig, weil man sich bei den ganzen Kabeln, die so ein Computer hat, schnell darin verfangen kann.

Natürlich hat so ein Verwalter auch weniger schöne Seiten: Er zwingt dich, ein Passwort mit mindestens acht Zeichen zu verwenden und dabei unbedingt einen Großbuchstaben und ein Zahl zu nutzen. Er erinnert dich daran, die Größe deines Outlook-Postfachs ins Guinness-Buch eintragen zu lassen und rät dir, mindestens 30 der abonnierten Newsletter wieder abzubestellen.

So ein Verwalter beherrscht aber auch perfekt die deutsche Sprache – besonders den Konjunktiv. Ihr kennt wahrscheinlich alle den typischen Admin-Spruch “Das müsste jetzt wieder funktionieren”. Keine andere Berufsgruppe – mit Ausnahme der Wahrsager auf der Kirmes – nutzt so häufig den Konjunktiv! Oder habt ihr in einer KFZ-Werkstatt schon einmal gehört “Hier ist ihr Schlüssel. Die Bremsen müssten jetzt wieder funktionieren”?

Ein Verwalter kann aber auch ganz tolle Fragen stellen: "Was hast du gemacht, bevor der blaue Bildschirm erschien?" oder aber "Hast du den Rechner schon einmal neu gestartet?".

Wenn ihr eurem Verwalter schon lange nicht mehr gedankt habt, dann nutzt den SysAdmin-Day – auch wenn er schon vorbei ist. Ihr könnt ja behaupten, dass die Systemzeit an eurem Rechner falsch eingestellt ist ...

Euer Paul, der sich aber von einem Admin nicht vorschreiben lässt, welchen Newsletter er abonniert und der überhaupt nichts dafür kann, dass die Stadt Bonn werktäglich so um die 30 Newsletter verschickt