Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Prosecco ist eine Flasche

Liebe Blog-Gemeinde, die Ausstellungseröffnung in Essen war super und es gib tviel zu berichten. Im Telegrammstil: Prosecco ist eine Flasche; Faruk hat einen Zwillingsbruder; Kumpels werden aus den Kellergefängnissen befreit.

Dass Prosecco kein Allerbester Kumpel ist, habe ich ja schon in meinem letzten Blogeintrag geschrieben. Jetzt kann ich euch aber ganz genau sagen, was und wer Prosecco eigentlich ist. Prosecco ist eine Flasche. In der Flasche ist eine gelbliche Flüssigkeit, in der kleine Blasen aufsteigen. Wenn ich meiner großen Nase trauen kann, dann ist Prosecco irgend eine Art von Fruchtsaft. Die Großen haben die süßlich riechende Flüssigkeit getrunken. Leider nur die Großen. Die Allerbesten Kumpels bekamen nichts ab, obwohl der Prosecco so schön in der Nase kitzelte. Da half auch kein Betteln oder Schwanzwedeln.

Aber jetzt kommt die Sensation: Faruk hat einen Zwillingsbrunder. Einer der Großen, der die Ausstellung besucht hat, glaubte erst, sein "Froschi" sei auf den Bildern zu sehen. Im Gespräch stellte sich dann aber raus, dass Froschi und Faruk Zwillingsbrüder sein müssen. Froschi lebt bei dem Großen auch als Allerbester Kumpel und fährt immer mit in den Urlaub. Der Große hat berichtet, dass er im Urlaub immer ein Foto mit Froschi macht, damit sich beide später an ihre gemeinsamen Urlaube erinnern können. Ist das nicht toll! Es gibt noch weitere Allerbeste Kumpels!

Doch damit nicht genug. Einige der Besucher haben sich beim Betrachten der Bilder an ihre alten Stofftiere erinnert, die in irgendwelchen Kellern, Kisten oder Regalen liegen müssen. Schöne Erinnerungen an längst vergangene Zeiten kamen hoch - und hoffentlich auch ein schlechtes Gewissen darüber, dass die Kumpels unbeachtet im kalten Keller liegen. Einige der Besucher haben uns hoch und heilig versprochen, ihre Stofftiere aus den Kellergefängnissen zu befreien und ihnen künftig den Platz zu geben, der einem Allerbesten Kumpel zu steht.

Mit anderen Worten: Die Mission Essen war erfolgreich! Allerbeste Kumpels sind in der Ruhrgebietsmetropole wieder ein Stück mehr im Gespräch. Leider ist das Kulturhauptstadtjahr fast beendet, sonst würde ich Fritz Pleitgen vorschlagen, statt der "Helden-Ausstellung" oder der Ausstellung "Die vergessenen Frauen" ein großes Treffen der Allerbesten Kumpels im Gasometer Oberhausen zu organisieren. Einen Titel habe ich auch schon: "Local Kumpels - bringen Menschen zusammen".

Euer Paul, der sich weiter unermüdlich für die Allerbesten Kumpels einsetzten wird