Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Schaust Du nur oder liest Du schon?

Hallo liebe Blog-Gemeinde. Nach meinem Ausflug in die glitzernde Filmwelt wird es heute wieder Zeit, Euch mit Worten zu beschäftigen. Mit Worten, die aus richtigen Buchstaben bestehen und gelesen werden können. Mit Buchstaben, die in vielfältigen Kombinationen immer neue Sinnzusammenhänge geben. Mit Satzzeichen, die die Buchstabengruppen strukturieren und Lesenden eine Orientierung im Dschungel von Konsonanten und Vokalen bieten. Mein Lieblingszatzzeichen ist der Gedankenstrich: Er ist vielfältig einsetzbar, z.B. um eine kleine Lesepause zu erzeugen oder einen Einschub zu ermöglichen, der nach den Regeln der Grammatik eigentlich nicht sein sollte. Bilder sagen mehr als Worte, aber mit Worten kann man Bilder im Kopf erzeugen GEDANKENSTRICH und das ist gut, vor allem wenn nichts im Fernseher läuft.

Was aber, wenn man nicht lesen kann? Bei euch Großen verlassen 14 Prozent die Schule, ohne richtig Lesen und Schreiben zu können. Die Zahl hat mir wirklich überrascht! Wie kann das in einem westlichen Industrieland mit einer mindestens 10jährigen Schulpflicht sein? Ihr fragt euch jetzt sicherlich, wie der Präsident der Allerbesten Kumpels auf so ein Thema kommt. Ganz einfach: Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich eine große Plakatwand und darauf klebt gerade Werbung mit der Aufschrift "Lesen und Schreiben - Mein Schlüssel zur Welt". Erst damit ist mir bewußt geworden, dass ihr Großen auch nicht alles könnt. Jedenfalls habe ich mir das Plakat ganz intensiv angesehen und GEDANKENSTRICH mich schließlich gefragt, ob die Idee mit dem Plakat wirklich so gut ist. Stellt euch einmal vor, da kommt so ein Zielgruppen-Großer vorbei, schaut sich das Plakat an und denkt GEDANKENSTRICH tolles Bild GEDANKENSTRICH und geht weiter.

Ich habe also einen Test gemacht. Ihr kennt ja Snorre, meinen kleinen, weißen Freund aus der Nachbarwohnung. Snorre ist zwar kein Großer, er gehört aber irgendwie auch zur Zielgruppe. Snorre hat sich auf meinen Wunsch hin das Plakat angesehen GEDANKENSTRICH und mich dann gefragt, ob wir Verstecken spielen. Soviel zu meinem kleinen Feldversuch.

Vielleicht wäre es besser, die Zielgruppe mit einem Film zu erreichen. Ich habe da auch schon die Idee für einen Webespot:

Langsamer Zoom auf Snorre, bis nur noch der Kopf und die Schultern sichtbar sind.

Stimme aus dem off: Kannst du lesen?

Snorre schüttelt etwas verlegen den Kopf.

Stimme aus dem off: Kannst du schreiben?

Snorre schüttelt widerwillig den Kopf. Es ist zu erkennen, dass er sich bei den Fragen nicht wohl fühlt.

Schnitt: Snorre hält eine Gewinnbenachrichtigung für eine Weltreise in den Tatzen GEDANKENSTRICH aber leider verkehrt herum.

Stimme aus dem off: Lesen und Schreiben – Dein Schlüssel zur Welt

Euer Paul,der 436 Worte und 2807 Zeichen geschrieben hat GEDANKENSTRICH