Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Sinnsprüche und Zitate

Hallo liebe Blog-Gemeinde! Ist Euch schon aufgefallen, dass es keine weltberühmten Zitate über Kuscheltieren gibt? Wirklich! Ich habe das gerade recherchiert. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das Fehlen von Kumpel-Zitaten Absicht oder Zufall ist? Haben sich Goethe, Cicero & Co. nie Gedanken über ihre Allerbesten Kumpels gemacht? Hatten Antoine de Saint-Exupéry oder Gandhi nur kleine Prinzen und Frieden im Kopf?

Ich glaube, dass die Kumpel-Zitate mit der Überlieferung – besonders in Verbindung mit der automatischen Rechtschreibkorrektur von Word und den automatischen Eingabevorschlägen bei Tablets und Smartphones - verfälscht wurden. Schaut euch zum Beispiel das Zitat von Konfuzius an: „Der Weg ist das Ziel.“ Merkt ihr was? Könnte da nicht das zweite Wort durch die automatische Rechtschreibkorrektur verändert worden sein? Der Satz macht doch mehr Sinn, wenn man ihn umschreibt: „Der Kuschel ist das Ziel“. Das ist eine klare Aussage, die von jedem Allerbesten Kumpel vorbehaltslos unterschrieben wird.

Ich habe mich also sofort daran gemacht, die wichtigsten Zitate wieder in die Originalfassung zu bringen. Hier also die zehn wichtigsten Kumpel-Zitate:

  • Ich kuschel also bin ich!
    • Ein Kumpel am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen!
      • Niemand hat die Absicht, den Kuschel zu beenden!
        • Wer den Kuschel nicht ehrt, ist des Kumpels nicht wert!
          • Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem Kumpel zu!
            • Frage nicht, was dein Kumpel für dich tun kann, sondern was du für deinen Kumpel tun kannst!
              • Ich kam, ich sah, ich kuschelte!
                • Ein Leben ohne Kumpel ist wie eine Reise ohne Gasthaus!
                  • Mond und Jahre vergehen, aber Allerbeste Kumpels bleiben bestehen!
                    • Kuschel jeden Tag so, als wäre es dein letzter!

                      So machen die Zitate wieder Sinn.

                      Euer Paul, der heute mit einem Bergsteiger-Spruch schließt: „Rumpeldipumpel, weg ist der Kumpel“