Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Springende Maus

Hallo liebe Blog-Gemeinde. Hier in Bonn gibt es eine springende Maus. Wirklich! Sie hat sogar ein eigenes Haus. Da kann man dann hingegen und der Maus beim springen zusehen ... glaube ich zumindest. Ich war selber noch nicht da, sondern habe nur meine Großen davon reden hören. So spannend kann das nicht sein, dachte ich, und wollte schon wieder meiner Lieblingsbeschäftigung - Kuscheln - nachgehen. Doch dann wurde das Gespräch auf einmal sehr interessant.

Die Maus scheint nämlich nicht wirklich zu springen. Das wäre auch irgendwie langweilig. Sie ist wohl eher schauspielerisch veranlagt und gibt auf der Bühne kleine Stücke zum Besten. Naja, mit Kommissar Rex und Flipper gibt es ja schon tierische Stars. Im Gegensatz zu besagten Filmhelden meiner Kindheit bereitet sich die Maus aber nicht auf ihren Auftritt vor. Das Publikum muss ihr immer Worte zurufen, damit sie weiß, was sie weiter machen soll.

Im ersten Moment habe ich mir gedacht, dass es ja ganz schön dreist ist, für einen Auftritt Geld zu nehmen, um dann das Publikum mitarbeiten zu lassen. Nach längerem Grübeln bin ich aber auch auf eine andere Erklärung gekommen: Die Maus ist überhaupt nicht unvorbereitet! Sie ist eben eine Maus und weiß damit nicht so genau, was Große sehen wollen. Und deswegen bindet sie das Publikum.

Genial! Und da ist mir eine Idee gekommen! Warum lasse ich mir nicht einfach von Euch einige Worte zurufen, über die ich dann hier blogge? Ich mache es einfach! Also, postet mir zwei bis fünf Begriffe. Ich nutze sie dann für meine nächsten Blog-Einträge.

Euer Paul,der sich aber immer noch fragt, warum es "springende" Maus heißt