Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Steinzeichen

Moin, Moin, liebe Blog-Gemeinde. So ein Leben als Präsident der Allerbesten Kumpels ist ganz schön anstrengend. Die repräsentativen Pflichten und meine wöchentlichen Blog-Einträge nehmen viel Zeit in Anspruch. Deswegen habe ich, zusammen mit meiner Firstlady Luka und in Begleitung meiner Grossen, eine Woche Urlaub auf Borkum gemacht.

Kennt Ihr Borkum? Borkum ist die linkeste ostfriesische Insel. Weiter links kommt sofort Holland und weiter geradeaus kommt nur noch Meer. Borkum hat knapp über 5000 Einwohner, dazu einige Pferde, Rinder, Schafe und Seehunde und im Sommer viele Touristen. Der Sandstrand ist so groß, dass sich kleine Stofftiere verlaufen können. Also gebt Acht, wenn Ihr mit Eurem Allerbesten Kumpel dort hinfahrt. Und sagt zur Begrüßung immer "Moin, Moin" - auch abends. So grüßen sich nämlich die Insulaner.

Auf die Insel kommt man nur mit einer Fähre, die von Emden startet und zwei Stunden braucht, um den Hafen von Borkum anzusteuern. Auf der Insel darf man zwar mit dem Auto fahren, wir sind aber immer mit der kleinen Inselbahn oder mit Fahrrädern unterwegs gewesen - für die Umwelt, den Klimaschutz und die eigene Kondition.

Auf der Insel kann man für kleines Geld Strandkörbe oder Liegen mieten. Luka und ich mögen lieber die Liegen, weil sie viel bequemer sind. Mein Tipp an Euch: Sucht Euch einen Platz in der Nähe von Hinni's Strandbar. Dort sind der Milchreis mit Früchten oder aber die Fischbrötchen weltklasse. Und Hinni stellt für zwei Euro tolle "bunte Tüten" mit Lakritze und Fruchtgummi zusammen. Neben der Strandbar vermietet ein rüstiger 82jähriger Strandkörbe und Liegen. Wenn man viel Zeit mitbringt, erzählt er spannende Geschichten aus seinem Leben. Nehmt Euch also etwas Zeit mit zum Strand. Es lohnt sich.

Zum Schluss meines Urlaubsblog möchte ich Euch aber noch von einer merkwürdigen Sache berichten. Es geht um Steinzeichen, die wir in den Dünen gefunden haben. Bisher kannte ich so was nur aus England. Ihr wisst schon: Stonehenge und so. Borkum hat ähnliches zu bieten - zwar etwas kleiner, aber viel schöner und besser erhalten. Beweisfotos für diese archäologische Sensation seht ihr unten. Für die Geschichtsbücher will ich nur anmerken, dass ich, ein Kuscheltier, als erster diese mystischen Zeichen gesehen habe. Wenn also irgendwann dort eine Gedenktafel aufgestellt wird, sollte darauf stehen: "Die Borkumer Steinkreise wurden Anno 2011 von Paul, dem Präsidenten der Allerbesten Kumpels, entdeckt." Den Rest der Tafelinschrift mit der Bedeutung können dann die Archäologen frei formulieren.

Euer Paul,der immer noch überall Sand im Fell hat, sich aber standhaft weigert, gewaschen zu werden.