Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Von Glühbirnen und Staubsaugern

Hallo liebe Blog-Gemeinde. Nach den Glühbirnen sind nun die Staubsauger im Visier der EU. Neue Staubsauger dürfen bald nicht mehr so viel Strom verbrauchen. Wer jetzt glaubt, dass das wieder einmal nur eine Schnapsidee der Brüsseler Bürokratie ist, der irrt. Hier haben sich Umweltschutzorganisationen durchgesetzt. Ihr wisst schon: CO2, Nachhaltigkeit und so. Der EU kann man bestenfalls vorwerfen, dass sie den ganzen Zorn auf sich zieht und scheinbar alles macht, was Lobby-Verbände vorschlagen.

Unter ökologischen Gesichtspunkten habe ich daher auch einen Vorschlag für die EU: Verbietet einfach, dass Kumpels in Waschmaschinen gewaschen werden.

Ich habe das einmal für Deutschland durchgerechnet: Hier leben rund 80 Mio. Menschen. Wenn nur 50 Prozent einen Allerbesten Kumpel haben, dann sind das 40 Mio. Kumpels. Angenommen jeder Kumpel wird einmal pro Jahr gewaschen und es passen 10 Kumpels in eine Waschmaschine, dann sind das 4 Mio. Waschmaschinenladungen pro Jahr, die man mit einem Verbot verhindern könnte. Logisch, oder? Und der Vorteil: Keiner der Kumpels wird sich über ein Verbot beschweren!

Bei den Normen für Obst und Gemüse habe ich auch noch einen Verbesserungsvorschlag: Bisher schreibt die EU auf Anregung von Handelsunternehmen nur die Größe und Form von Obst und Gemüse vor, damit die Waren besser verpackt und transportiert werden können. Der Nachteil ist klar: Gurken, die sich nicht an diese Normen halten, werden nie die persönliche Bekanntschaft mit Verbrauchern machen und bleiben als Dünger auf dem Feld. Es wäre doch viel konsequenter, Obst und Gemüse nur noch als Mus in den Handel zu bringen. Die Handelsunternehmen könnten dann alles noch besser und einfacher transportieren. Krumme Gurken, kleine Äpfel oder zu große Kartoffeln wanderten dann nicht mehr in den Müll - und Verbraucher müssten sich im Sommer die Frische-Theke nicht mehr mit Fruchtfliegen teilen.

Euer Paul,der manchmal selber über seine einfachen Lösungen erstaunt ist.