Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Weitere Klärung notwendig

Hallo liebe Blog-Gemeinde. Beim letzten Eintrag hatte ich Euch informiert, dass ich die Rentenversicherung schriftlich um eine Rentenklärung gebeten habe. Mittlerweile habe ich eine Antwort erhalten: Leider ist noch nicht alles klar ... im Gegenteil: Die Versicherung kann mich in ihrem System nicht finden.

Zur Prüfung und Klärung benötige sie weitere Angaben wie das Geburtsdatum, den Geburtsort und die Sozialversicherungsnummer. Also habe ich mich wieder hingesetzt und einen neuen Brief geschrieben.

Als Geburtsort habe ich erst einmal China angegeben, denn China gehört zu den größten Produzenten von Stofftieren. Damit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich auch dort geboren bin. Und wenn nicht, kann das auch nicht so schlimm sein, weil die Rentenhöhe ja nicht vom Geburtsort abhängt ... glaube ich zumindest.

Beim Geburtstag wurde es schon schwieriger. Wer kann das schon aus eigener Kenntnis sagen? Ihr wisst es doch auch nur, weil es in der Geburtsurkunde steht und Eure Eltern es Euch gesagt haben. Da aber Stofftiere weder eine Geburtsurkunde noch Eltern haben, musste ich mein detektivisches Gespür bemühen und mathematische Gesetze anwenden. Also: Ich kam im April 1984 zu meiner Großen. Damals war ich noch ein junger Welpen, wahrscheinlich nicht älter als ein Jahr. Folglich kann ich nur im April 1983 auf die Welt gekommen sein. Da die Versicherung für das Geburtsdatum aber auch einen genauen Tag haben will, habe ich mir den 15. April 1983 als Geburtsdatum ausgesucht. Der 15. April war ein Freitag und damit ein ganz normaler Werktag ... er könnte damit sogar stimmen.

Die Sache mit der Rentenversicherungsnummer war dann schon wieder einfacher: Ich habe mir die Nummern meiner beiden Großen besorgt, sie verglichen und dabei festgestellt, dass sich diese Nummer zum Teil aus dem Geburtsdatum und dem Namen zusammen setzt. Der Rest schien mir eher willkürlich. Also habe ich mir auf dieser Basis eine Versicherungsnummer gegeben und der Rentenversicherung alle Informationen in einem sehr freundlichen Brief mitgeteilt.

Damit müsste jetzt alles geklärt sein ...

Euer Paul, der schon schwanzwedelnd auf seinen Rentenbescheid wartet