Pauls Blog

Botschaften des Präsidenten an das World Wide Web.

Wo sind sie hin?

Hallo liebe Blog-Gemeinde. Alaaf, Helau und Aloa. Der Karneval ist vorbei und ich frage mich nun, wo sie alle geblieben sind, die Funkemariechen und Hexen, die Cowboys und Piraten, die Löwen und Mäuse? Alle sind weg - genauso wie die Ausgelassenheit und Feierlaune. Niemand küsst sich mehr auf der Strasse, keiner verschenkt Süssigkeiten. Es wirkt fasst so, als ob jetzt ganz andere Große über die Strasse gehen.

Was machen Karnevalisten nach dem Karneval? Halten sie so eine Art Winterschlaf, wie die Bären, und erwachen erst wieder am 11.11.? Sind sie wie Eintagsfliegen? Oder verkleiden sie sich den Rest des Jahres mit Schlips und Krawatte, um dann im nächsten Jahr wieder ihr wahres Gesicht zu zeigen?

Wir Kuscheltiere können ja nur wenig mit Karneval anfangen. Wir trinken kein Bier. Wir werfen keine Bonbons. Wir können nicht über schlechte Witze lachen - auch nicht, wenn ein Tusch dazu auffordert. Und als Löwe, Eisbär oder Maus müssen wir uns auch nicht verkleiden.

Ich habe mal bei den Allerbesten Kumpels nachgefragt, was sie so über die Karnevalstage gemacht haben und kann Euch berichten, dass niemand von uns an dem Brauchtum der Großen teilgenommen hat. Nur meine Traumfrau, Luka, hat sich den Kölner Rosenmontagszug im Fernsehen angesehen. Und immer dann, wenn Blumen von den Wagen geschmissen wurden, seufzte sie ganz leise "Guck mal! Die verschenken Blumen." Ich wollte schon sagen, dass die das Grünzeug einfach nur los werden wollen, konnte mich aber gerade noch bremsen. Ich glaube, ich komme im Frühjahr nicht darum, in den Garten zu gehen, einige unschuldige Blumen zu köpfen, um sie dann ganz stolz meiner Herzdame vor die Tatzen zu legen.

Euer Paul, der manchmal Dinge tun muss, die er überhaupt nicht versteht